Spielgruppe Knopf
Kinder sind Gäste die nach dem Weg fragen.  (Maria Montessori)

Spielgruppe heute

Die Kinder lernen das soziale Verhalten in kleinen Gruppen und sammeln einige Erfahrungen, oft zum ersten Mal ohne Eltern. Und das alles auf spielerische Art.
Die Kinder werden betreut, gefördert, unterstützt und begleitet. Sie können frei spielen, ohne eine bestimmte Aufgabe erfüllen zu müssen.
Im Zentrum der Spielgruppe steht das Kind vor seiner Kindergartenzeit mit seinen Bedürfnissen nach Spiel, Bewegung, Ausdruck und Ruhe. Durch die Spielgruppe kann das Kind sein Betätigungsfeld und sein soziales Beziehungsnetz erweitern.

Dabei lernt es seinen eigenen Platz in der Gruppe zu finden; sich zu behaupten, Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen zu akzeptieren, einander zu helfen, aufeinander zu hören, aber auch Streiten und wieder Frieden schliessen sind Bestandteile des Gruppenlebens.
Vorschulkinder wollen selber aktiv tätig sein und nicht nur beschäftigt werden. Daher wählt und bestimmt das Kind weitgehend selber seine Spiele und Aktivitäten. Ich unterstütze und begleite dieses freie Spielverhalten und biete dafür viel Freiraum für Entdeckungs – und Entfaltungsmöglichkeiten an, ziehe aber auch klare Leitlinien.

In der Spielgruppe wird mit verschiedenen Materialien gewerkt, gemalt, geknetet, musiziert sowie gesungen, gelärmt, sich bewegt und Geschichten erzählt.
Spielerisches Erleben, lustbetontes Erproben, gemeinsames Tun steht im Zentrum aller Aktivitäten.
Im Gegensatz zum Kindergarten kennt die Spielgruppe noch keinen fixen Spiel – und Lehrplan.
Durch die Spielgruppe erhält das Kind seinen ganz persönlichen Erlebnisbereich, den es nicht mit den Geschwistern teilen muss und es kann einen langsamen Übergang von der Familie zur Grossgruppe im Kindergarten finden.

Für mich steht das Kind seit 21 Jahren als Spielgruppenleiterin im Zentrum. Durch meine Aus -und Weiterbildungen darf ich mit ruhigem Gewissen die Pädagogik-Einstellung von Maria Montessori die da lautet, « hilf mir es selbst zu tun» unterstützen.
Herzlich, Violette Rüegg

Violette Rüegg

Spielgruppenleiterin

Geboren und aufgewachsen bin ich in Deitingen. Nach der obligaten Schulzeit besuchte ich für ein Jahr die Kunst­gewerbeschule in Bern. Im Anschluss absolvierte ich eine vierjährige Lehre als Polydesignerin 3D EFZ (Dekorations­gestalterin).
Im Jahre 2000 absolvierte ich die Ausbildung zur Spielgruppen­leiterin.

Seit 2001 bis heute bin ich an der Spielgruppe Deitingen tätig. Durch die Jahre kam ich in den Genuss von diversen Weiterbildungen wie:
- 2007 Notfälle bei Kleinkindern
- 2009 Ausbildung zur Waldspielgruppenleiterin
- 2011 Musik gehört Allen
- 2012 Kariesprävention in der Spielgruppe
- 2013 Kinderbetreuung unter 3
- 2015 Entwicklungspsychologie bei Kleinkindern
- 2017 Integration Sprachförderung
-2019 Betreuung in Tagesschulen an der PH Bern
Als Betreuungsperson in der Tagesschule Herzogenbuchsee mit Standort «Oenz» arbeitete ich von 2017 bis 2020.

Mein Aufgabenbereich umfasste die Betreuung der mir anvertrauten Kinder während der Mittagszeit und die Hilfe bei den Hausaufgaben der Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse, sowie die Freizeitgestaltung mit kreativem Werken und sportlichen Aktivitäten.

Auch die altersgerechte Betreuung der Kindergartenkinder (Geschichten erzählen, spielen, herumtoben, durch die Mittagsruhezeit führen) und die Begleitung auf ihrem Weg zum Kindergarten, gehörten zu meinem Aufgabenbereich.

Die Arbeit mit Kindern bereitet mir sehr viel Freude und ist nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.
Herzlich, Violette Rüegg

Brigitte Wagner

Spielgruppenleiterin

Geboren und aufgewachsen bin ich in Attiswil. Nach der Schulzeit absolvierte ich eine Lehre als Coiffeuse und durfte schon bald nach dem Abschluss ein eigenes Geschäft übernehmen. Dieses führte ich während 8 Jahren.

Nach meiner Heirat durfte ich meinen Fokus auf die Familie lenken. In der Zeit als Hausfrau und Mutter habe ich mich dann in meinen Sportvereinen als Jugend- und Mukiturnleiterin engagiert, habe verschiedene Kunsthandwerkkurse besucht und mein kreatives Können als Kursleiterin im Ferienpass Attiswil weitergegeben, wo ich auch längere Jahre im OK- Team mitwirkte.
Später zog ich mit meiner Familie nach Flumenthal, wo wir uns ein eigenes Heim verwirklichen konnten und ich heute noch lebe.

Neben verschiedener kleiner Jobs kam ich 2016 zur Jugendarbeit Unterleberberg, wo ich die Kidstreff- Leitung übernehmen durfte.
Während der Schulzeit biete ich dort, mit einer Hilfsperson, jeden Mittwochnachmittag ein buntes Programm an, bei dem die 1.-4. Klässler des ULB teilnehmen können. Projekte wie die Teilnahme Fasnachtsumzug Solothurn, Herbstspass, Waldtage ect. runden meine Arbeit bei JAUL ab.

2022 habe ich die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin begonnen, welche im Sommer 2023 abgeschlossen sein wird. Nach der Grundausbildung ist das Modul: Integration- + Sprachförderung geplant.
Seit 2022 bin ich als Leiterin in der Tagesstruktur tätig, was mir viel Freude bereitet.  Neben der Aufgabe als Aufsichtsperson durch die Mittags- und Nachmittagsstunden, versuche ich den Kindern kreative und spielerische Anreize zu geben, um ihre eigenen Ideen und Spiele zu entwickeln und die Zeit in der Tagesstruktur abwechslungsreich zu verbringen.
Herzlich, Brigitte Wagner